Unsere Schulpferde

 
Sissy.jpg

Sissy

kam im vergangenen Jahr aus Oberösterreich zu uns - die hübsche dreijährige Haflingerstute wird aktuell von Hannes ausgebildet und angeritten. Mit ihrer ruhigen Art wird sie schnell zum Liebling aller Kinder werden - apropos schnell, Sissy zählt bestimmt zu den flottesten Pferden bei uns am Stall.

 
Sisko.jpg

Sisko

ein ungarisches Warmblut, ist einer unserer „Oldies“ am Stall. Mit seinen 27 Jahren hat Sisko bereits einer Vielzahl von Kindern und Erwachsenen das Reiten beigebracht. Sowohl Western reiten, wie auch Englisch sind ihm bekannt – derzeit wird er nur mehr Englisch geritten. Wenn es nach der Beliebtheit bei unseren Reitschülern gehen würde, bräuchten wir dutzende Sisko´s. Er ist ebenso ausgeglichen, wie verlässlich. Vereinzelt wird Sisko auch bei Kutschenfahrten, gemeinsam mit der Stute Simba eingesetzt.

 
Athlet.jpg

Athlet

ebenfalls ein „alter Hase“ mit einem großen Herzen und viel Feingefühl bei Kindern. Seine Lieblingsbeschäftigung ist fressen! Er wird gerade bei Reitanfängern häufig eingesetzt, allerdings auch bei Springprüfungen für den Reiterpass. Von einigen Reitern „Quattro“ genannt, ist Athlet darüber hinaus ein verlässliches Pferd bei Tagesritten und Sommerreitlagern.

 
Nero.jpg

Nero

Unser erster Friesenmix Nero ist bereits 20 Jahre alt und kommt aus Salzburg. Der hübsche Wallach ist ein absolutes Verlasspferd und wird sowohl im Schulbetrieb, wie auch bei Kutschenfahrten mit seinem Halbbruder Coeur, eingesetzt.

 
Simba.jpg

Simba

Die mittlerweile 20-jährige Schimmelstute Simba kam 2007 gemeinsam mit der Schimmelstute Chiara zu uns an den Stall. Hat man ihr Herz einmal erobert, schenkt sie dem Reiter sehr viel Vertrauen und geht mit ihm durch Dick und Dünn. Simba ist neben dem klassischen Schulbetrieb auch mit Sisko vereinzelt bei Kutschenfahrten im Einsatz.

 

Lisa

Lisa´s Markenzeichen war die herausgestreckte Zunge während dem Reiten – diese galt allerdings nicht den Kindern auf ihr! Die Haflinger-Stute begleitete uns bereits seit über 32 Jahren und war eine verlässliche und treue Seele.

Lisa ist am 10.05.2022 im Beisein von Hannes und Adi verstorben. Danke für die vielen Jahre, die du uns und den unzähligen Kindern, denen du reiten beigebracht hast, geschenkt hast!

 
Mogli.jpg

Mogli

ist bereits seit vielen Jahren bei uns am Stall und stand früher mit Kühen gemeinsam auf einer Koppel. Der 17-jährige „Zwerg“ oder „Kugelfisch“ genannt, ist jedenfalls bei Ausritten gemeinsam mit Hannes unterwegs, aber auch im Schulbetrieb, vor allem bei Longe-Stunden oder auch Einheiten in der Bahn im Einsatz.

 
Samira.jpg

Samira

ist vor knapp drei Jahren zu uns gestoßen. Sie hat damals die ebenfalls aus Oberösterreich stammende Aquilara liebevoll aufgenommen und sich um sie gekümmert, als wäre sie ihr eigenes Fohlen. Ihre Leidenschaft gilt dem Springen. Die 15-jährige Haflinger Stute ist auch bei Longe-Stunden und Reitkursen eine verlässliche Partnerin

 
Rika.jpg

Rika

Unsere Hannoveraner-Stute Rika gehört mit ihren 27 Jahren ebenfalls bereits zum „alten Eisen“ der Schulpferde. Nach längerer Krankheit ist Rika nun seit über fünf Jahren bei uns und erfreut sich seither bester Gesundheit. Rika hat flotte Gangarten und war bereits in jungen Jahren auf zahlreichen Dressurturnieren dabei.

 
Samba.jpg

Samba

Samba ist die Tochter von Simba und stand unerwartet vor knapp zehn Jahren in der Früh im Reitstall. Hannes hatte zwei Schimmelstuten aus der Steiermark gekauft – dass beide Stuten trächtig waren, stellte sich erst einige Monate später heraus! Samba hat sehr viel Ausdauer und flottere Gangarten. Die bildhübsche Stute wird zumeist von Hannes und seiner Tochter geritten.

 
Coeur.jpg

Coeur

Unser Friesenmix Coeur, der Halbbruder von Nero, stammt aus Salzburg. Coeur wird sowohl im Schulbetrieb geritten, wie auch für Kutschenfahrten eingesetzt. Coeur liebt vor allem Ausritte in unserer südburgenländischen Landschaft, aufgrund seiner weichen Gangarten ist er darüber hinaus auch für das Longieren bzw. bei Sitzlongen im Einsatz.

 
Aquilara.jpg

Aquilara

Die großgewachsene Haflingerstute Aquilara wird im heurigen Frühjahr fünf Jahre alt. Sie kam gemeinsam mit Samira aus Oberösterreich zu uns. Das Fohlen ist zugegebenermaßen noch ein richtiges Schlitzohr und in ihrem jungen Alter noch sehr verspielt. Sie wird ab dem kommenden Jahr von Hannes angeritten.

 
Timmy.jpg

Timmy

Unser Pony Timmy ist der Liebling aller Kinder – er wird vor allem für´s Ponyreiten eingesetzt und geht teilweise auch in unseren Sommerreitlagern bei Aufführungen oder kürzeren Ausritten mit. Unterjährig kommen unzählige Kinder mit ihren Eltern zu uns und freuen sich auf eine kleinen Ausritt mit Timmy, mit dem man zugegebenermaßen stets etwas abseits der saftigen grünen Wiese entlang gehen muss, da auch seine Lieblingsbeschäftigung das Fressen ist!