VEREIN

Der 1. Burgenländische Reitverein Stegersbach wurde von den vier Stegersbachern Franz Plisnier, Ing. Helmut Marinko, Franz Radnetter und Ewald Loos im Mai 1965 gegründet. Die Probleme der ersten Zeit waren nicht einfach. Es waren Pferde zu kaufen, ein Reitlehrer und ein Pferdepfleger mussten angestellt, Sättel und Zaumzeuge angeschafft, sowie Futter für die Pferde gekauft werden. Die Unterbringung der Pferde übernahm Adolf Wagner, der auch drei Jahre später auf seinem Grund einen neuen Reitstall und einen Reitplatz errichtete.

In den letzten Jahren wurde die Reitanlage immer wieder vergrößert und erneuert. Eine Reithalle, ein Dressurviereck mit 40x60m Sand und eine ca. 3 ha große Koppel umgeben den Reitstall, in dem rund 25 Pferde untergebracht sind.

Wir sind bemüht mit verschiedensten Aktivitäten und Angeboten unsere Jugend reitsportlich zu fördern und ausgleichende Freizeitgestaltung für jung und alt anzubieten.
Der Verein ist dem Landesfachverband und Bundesfachverband angeschlossen, Mitglied bei den Ländlichen Reitern und dem ASVÖ. Der Reitstall liegt zudem direkt an dem 2004 eröffneten südburgenländischen Reitwegnetz.

Der Verein besteht nunmehr seit über 50 Jahren und hat über 70 Mitglieder.

 

Vorstand des 1. Burgenländischen Reitvereins Stegersbach

Obmann                    Hannes Wagner

Obmann Stv.             Sonja Jandrisic

Kassier                      Thomas Wagner

Kassier Stv.               Silvia Jandrisic

Schriftführer               Michaela Krancz

Schriftführer Stv.        Alexandra Pongratz

Kassaprüfer               Karin Jurasics und Philipp Brunner